Lavendel

Ich liebe Lavendel. Ich liebe den Duft, ich liebe die Farbe und ich liebe die Verwendungsmöglichkeiten. Er vertreibt Fliegen, Mücken und Kleidermotten, der Duft wirkt beruhigend und und und …
Dieses Jahr will ich mir endlich wieder 2 Töpfchen neben die Balkontür stellen und so die Fliegen und Mücken abhalten. Südseite bietet sich ja an. Lavendel verträgt das.

Lavendel

Lavendel


Mögt ihr den Duft dieser Pflanze?

14 Kommentare zu “Lavendel

  1. Oh ja … ich liebe den auch total. Und wenn ich den Duft einsauge könnte ich anfangen zu träumen … von Südfrankreich, wo es ganze Lavendelfelder gibt und ein wunderbarer Dufthauch allgegenwärtig ist. *hach*
    Und wenn jetzt draussen der ganze Garten anders wird, dann wird auch wieder Lavendel gepflanzt … ganz unbedingt. 🙂

    Gefällt mir

      • Ja, der war aber auch über viele Jahre gewachsen. Und leider konnte ich ihn auch nicht mitnehmen. Und hier krepelte aus Platzgründen alles so vor sich hin. Mal sehen, wie es so nach der Umgestaltung wird. Aber Lavendel kommt auf jeden Fall wieder … und Phlox, weil der so unglaublich gut duftet.

        Gefällt mir

        • Sehr schade, dass du den nicht mitnehmen konntest. Auch nicht teilweise?
          Nach Phlox muss ich gleich mal googeln. Kenne ich gar nicht. Kann man den auch in Blumentöpfen draußen halten? Da fällt mir ein, ich will auch gleich dazu mal nach dem sog. ‚Schmetterlingsstrauch‘ suchen. Der wuchs mal hier vorm Haus, bis die Idioten alles eingeebnet, umgegraben und durch ‚pflegeleichtes‘ Grünzeug ersetzt haben.

          Gefällt mir

          • Der Schmetterlingsstrauch = Sommerflieder? Der wächst sogar in meinem Gärtchen wie Unkraut. Und sieht dabei auch noch gut aus … und lockt Unmengen an Schmetterlingen an.
            Phlox ist eine Staudenpflanze, die allerhöchstens in Kübeln wachsen würde.

            Gefällt mir

          • Ja, Sommerflieder. Der ist toll, nicht wahr?
            Phlox habe ich auch mal nachgesehen. Irgendwie haben wir da immer anders dazu gesagt, aber mir fällt leider nicht mehr ein, wie und was 😕

            Gefällt mir

  2. Ich mag Lavendel auch sehr gerne, allerdings nicht im Wäscheschrank.
    Wenn da meine Klamotten danach riechen komm ich mir vor wie meine Oma, die hat auch immer nach Lavendel gerochen, wobei sie auch noch Lavendelseife verwendet hat. Die hat sie gehütet wie eine Kostbarkeit.
    Aber am Balkon werde ich mir heuer auch ein oder zwei Lavendelstöckchen aufstellen. Dort liebe ich ihn sehr.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

