Montags-ABC: „E“

E wie Eifersucht. Seid ihr eifersüchtig? Wenn ja, weshalb und auf wen oder was? Was löst diese Eifersucht in euch aus? Ist Eifersucht etwas Gutes oder eher etwas Schlechtes? Was ist Eifersucht ü-ber-haupt?

Eifersucht ist Besitzdenken und die Angst davor, dass dieser Besitz weggenommen wird … das ist die Definition, die ich für mich gefunden habe. Trotzdem ist Eifersucht nicht nur ein Gefühl. Es ist vielmehr ein ganzer Strauß an Empfindungen und Verhaltensweisen. Angst, Minderwertigkeitsgefühle, Neid usw. Daraus resultieren Misstrauen, Kontrollzwang etc. Alles Sachen, die nicht gerade sympathisch machen. Trotzdem kennt jeder von uns dieses Gefühl! Oder? Ehrlich sein! 😊

Eifersucht

Ein hässliches Gefühl …

5 Gedanken zu “Montags-ABC: „E“

  1. Mag sein, daß Eifersucht Besitzdenken ist. Ich muß aus eigener Erfahrung sagen, daß keine Eifersucht während meiner ja doch recht langen Ehe vorhanden war. Solange man blind vertraut braucht man nicht eifersüchtig zu sein. Erst als das Vertrauen verspielt war, kam schon mal das Gefühl auf. Allerdings ist es mir auch im Laufe der Zeit immer unwichtiger geworden. Man kann nur eifersüchtig sein, wen einem ein Mensch sehr viel bedeutet.
    Dann gibts den Neid … und den habe ich überhaupt nicht. Ich gönne jedem das was er hat und freue mich eher mit.

    Gefällt mir

    • Gänzlich ohne Eifersucht sein? Bist du vom Himmel gefallen … ein gefallener Engel sozusagen? 😆 Irgendwie kann ich das nicht zu 100% glauben. Man kann sich doch auch mit/für jemanden freuen und trotzdem eifersüchtig sein.
      Dieses Thema ist schwierig, vor allem in der Definition, das merke ich schon. Wie würdest du Eifersucht umschreiben?

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

