Mamertus

Pünktlich zu Beginn der Eisheiligen, wurde von den Wetterfröschen eine Wetteränderung angekündigt.

St.MamertusHeute: Mamertus
Erzbischof von Vienne
* um 400 in Vienne in Frankreich
† 477 (?) daselbst

In Norddeutschland gilt Mamertus als erster Eisheiliger, in Süddeutschland und Österreich Pankratius. Dies kann damit erklärt werden, dass die von Norden her kommende Kaltluft in Süddeutschland etwa einen Tag später eintrifft.

10 Kommentare zu “Mamertus

  1. Richtig und am Sonntag ist die „Kalte Sophie“ dran und tatsächlich gehen die Temperaturen fast in den einstelligen Bereich runter. Ausgerechnet an Pfingsten, aber das Wetter ist halt wie es ist und die Eisheiligen kann man nicht überlisten.

    Gefällt 1 Person

    • Ich halte solche Dinge gerne fest, auch für mich selbst. Wenn man dann im Jahr darauf wieder an dieses Datum kommt, ist es spannend, was sich evtl. verändert hat. Okay, an den Eisheiligen wird sich nichts ändern, aber so allgemein meine ich.
      ❤liche Grüße zu dir

      Gefällt 1 Person

  2. Ja, ab Samsatg wirds noch mal heftig kühl … 10 Grad weniger als Freitag noch. Da muß ich wohl wieder Strümpfe anziehen. Ich dachte schon, die bin ich bis zum Herbst los. *bäääh*
    Ich fürchte aber, die Pollen fliegen weiter. Nur wegen ein paar Grad weniger sterben die ja nicht ab. Es sei denn, es wird tüchtig regnen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

