Pankratius

Der zweite Tag der Eisheiligen.

PankratiusHeute: Pankratius
Römischer Märtyrer der frühen christlichen Kirche.
* um 290 in Phrygien
† um 304 in Rom

Der Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet Der alles Beherrschende/Der alles Besiegende. Auf Darstellungen ist er des Öfteren in feinen Kleidern oder auch in einer Ritterrüstung zu sehen. Des Weiteren trägt er ein Schwert, eine Märtyrerkrone und einen Palmwedel.

7 Kommentare zu “Pankratius

  1. Als ich heute früh im Top auf dem Balkon saß, wehte ein trotz strahlendem Sonnenschein ein „eisiges“ Lüftchen. Pankratius kommt schon mal etwas kühler daher als Mamertus gestern ……. Bis Sonntag muss ich den Winterpullover noch mal rauskramen 😉

    Gefällt 1 Person

  2. liebe Gaby , der zweite Eisheilige ,Pankratius ,wie schön,auch die Ikone schaut herrlich aus..ich höre Eis,ich hoffe ,dass es nicht zu Schäden bei den Pflanzungen kommt,denn wahrscheinlich halten sich die Bauern nicht mehr an die Bauernregeln .Die liebsten Grüsse und eine wunderbare ,sonnige Zeit wünsche ich Dir ❤

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

