Sie sind wieder da …

MarienkäferplageKaum ist es in der kühleren Jahreszeit mal wieder etwas wärmer, schon kommen sie in Scharen und wärmen sich ihren Mors auf den warmen und sonnenbeschienenen Plätzen … die asiatischen Marienkäfer. Einzeln noch ganz niedlich, aber gehäuft nur noch eklig. Ich kann kein Fenster öffnen, wenn ich nicht ganze Scharen von ihnen in der Wohnung haben will *schüttel*

Weitere Infos: Wikipedia

31 Gedanken zu “Sie sind wieder da …

  1. Eben den Laptop geöffnet und sofort ein Problem erkannt. Die Marienkäfer, die mich heute auf dem Balkon umschwirrt haben und einer ist jetzt im Wohnzimmer und so putzig die auch aussehen, in der Wohnung mag ich die gar nicht und schon gar nicht in Massen auf den Fenstern. Ich hoffe, das wird nicht noch schlimmer demnächst. Es ist wie bei allem „Allzu viel ist ungesund – ähm – in dem Fall „unerwünscht“. LG, Sigrid

    Gefällt 1 Person

    • Oh je, du Ärmste! Allein bei dem Gedanken daran wird mir schon ganz anders.
      Mein Balkon kommt langsam in den Schatten und schon werden die Biester weniger. Aber nun ist es mir auch zu kalt 😉

      Gefällt mir

  2. Uiui..in Massen mag ich sie auch nicht haben. Hier sind gar keine….jetzt weiß ich wer sie angelockt hat 😎
    Aber mit kleinen Mücken kann ich dienen, da macht man beim spazieren den Mund lieber nicht auf.
    Liebe Grüße
    Ellen

    Gefällt 1 Person

  3. Hab ich im letzten Oktober auch erlebt. Schwirrten auf den Kuchen, landeten im Kaffee.
    Heute war meine sonnenbeschienene Terrasse mit Feuerwanzen besiedelt. Nun ist die Sonne futsch, die Wänzchen in ihren Löchern…hab keine in die Wohnung gelassen 😊😀😂😃😄😆

    Gefällt 1 Person

  4. Uuuuuhhhhhh!

    Und wo sind diese Heerscharen wenn man sie braucht? Hätten im Frühjahr ruhig mal auftauchen und uns von den Blattläusen befreien können! Also nicht alle, das sind dann doch irgendwie deutlich zu viele! Aber so ein Batalion der Legion hätte vielleicht gereicht unsere Knoblauchsrauke zu retten…..

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

