Sommersonnenwende 2017

Nur so, zur Info
Dieses Jahr ist die Juni-Sonnenwende am 21. Juni um 06:24 Uhr MESZ. Auf der Nordhalbkugel der Erde markiert sie den längsten Tag des Jahres und den Sommeranfang nach astronomischer Definition.

Der längste Tag des Jahres ist in Hamburg übrigens um mehr als eine Stunde länger als in Zürich. Je näher man dem nördlichen Polarkreis kommt, desto länger sind die Tage um die Sonnenwende. Auch wenn es an der Waterkant noch keine weißen Nächte gibt, so ist der Unterschied zur Schweiz doch überraschend hoch.
Übrigens gibt es in Hamburg auch über das Jahr verteilt insgesamt etwa 19 Stunden mehr Tageslicht als in Zürich.

11 Kommentare zu “Sommersonnenwende 2017

  1. och,schon wieder werden die Tage kürzer,das gibt es doch nicht.So ein Ärger .Und ich hatte mich an den langen Tag gewöhnt.Liebe Gaby,danke für das aufmerksam machen,denn ich verschlafe alles,wie ich merke.Viele Bussis an Dich.Ich wünsche Dir einen fabelhaften Tag.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

