Montags-ABC: „A“

A wie Atem/atmen.
Seit einigen Tagen mache ich ein paar Übungen, bei denen man bewusst atmen muss. Bewusst heißt hier: bis tief in den Bauch. Dabei ist mir aufgefallen, dass das gar nicht so einfach ist. Jedenfalls, wenn man es richtig machen will. Meistens atmet man viel zu flach und auch nur bis in den Brustkorb.
Ich versuche jetzt jedenfalls auch tagsüber darauf zu achten, es richtig zu machen. Übung macht den Meister die Meisterin, kann ich da nur sagen *seufz*
Wie ist das mit euch? Habt ihr schon mal bewusst darauf geachtet, wie ihr atmet? In den Brustkorb oder in den Bauch?

Advertisements

28 Kommentare zu “Montags-ABC: „A“

  1. Ohje, ist schon wieder Montag 😕
    Es gibt verschiedene Arten zu atmen. Habe ich bei einer Kur gelernt. Nicht nur einfach so Brustkorb und Bauch. Wenn ich dran denke mache ich Atemübungen. Interessant ist in den Brustkorb … aber „seitwärts“. Muss man sich konzentrieren. Alle drei Arten je fünf mal tief und langsam atmen. Nase ein – Mund aus. Anfangs die Hände anlegen, damit man auch merkt dass man richtig ist. Das ganze fünf mal wiederholen. Anschließend fühlt man sich gut. 😀
    Dir einen schönen Tag, Maus 😁🐐☕

    Gefällt 1 Person

    • Seitwärts? Huch, hab ich ja noch nie was von gehört. Schade, dass du so weit weg bist … hätteste mir sonst zeigen können 😉
      Sach mal, was heißt hier „Maus“ und mir dann ne Ziege zeigen? *schnaub* 😤 Na warte, Frollein! 😈
      Wünsche dir trotzdem auch einen schönen Tag, Täubchen (bin ja ne ganz Nette, gell?😉)
      Ich stell mal zum Kaffee noch’n büschen was zu Essen dazu 🍳🍞🍛

      Gefällt mir

      • Die Ziege war keine Absicht. Man kann ja nix löschen, zumal ich das Tierchen nicht einmal erkennen konnte 😂
        Zum seitwärts atmen: Der Brustkorb hebt sich nicht nach oben sondern zur Seite. 😲
        Du bist sowas von lieb … Danke für das Frühstück 😋

        Gefällt 1 Person

  2. Moin Gaby 🙋
    Wenn ich mal wieder nicht einschlafen kann kobzentriere ich mich auf meine Atmung, hab ich beim Yoga gelernt…hast recht… ist auch nicht einfach mit den Gedanken abzuschweifen.
    Wünsche dir einen guten Wochenstart 🍀

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s